Carinus

Aus Wiki.sah
Römische Kaiser
Kaisername Marcus Aurelius Carinus
Geburtsname
Lebzeiten 285
Regierungszeiten 283 - 285
Schicksal ?
Beschreibung Nach dem Tod seines Vaters Carus wurde Carinus zusammen mit seinem Bruder Numerian Kaiser. Er verwaltete die westlichen Teile des Reiches, während sich sein Bruder im Osten aufhielt. 284 wurde Numerian ermordet, und Diokletian, Kommandeur der Leibgarde, wurde von den Truppen zum Gegenkaiser ausgerufen. Carinus, der sich in Britannien aufhielt, eilte mit seinem Heer Diokletian entgegen, wurde aber in Moesien vom ihm vernichtend geschlagen und kam in der Schlacht um. Nach einer anderen Version wurde Carinus von einem eifersüchtigen Tribun ermordet, mit dessen Frau er ein Verhältnis gehabt haben soll.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / Römische Kaiser / Carinus