Postumus

Aus Wiki.sah
Römische Kaiser
Kaisername Marcus Cassianius Latinius Postumus
Geburtsname
Lebzeiten 268 n. Chr.
Regierungszeiten 260 - 268
Schicksal Ermordet
Beschreibung Postumus kommandierte die römische Armee in Germanien, als er im Chaos der Invasion von Alamannen und Franken sowie der Gefangennahme des Kaisers Valerian durch die Sassaniden die Situation nutzte und sich zum Kaiser ausrufen ließ. Er wurde auch von den Statthaltern der Provinzen Gallien, Britannien, Hispanien und Rätien als Kaiser anerkannt und gründete das sogenannte gallische Sonderreich mit eigenem Senat, Konsuln und einer Armee, die sogar die Invasion der barbarischen Stämme stoppen konnte. Das Reich bestand 14 Jahre lang und agierte völlig unabhängig von Rom. Postumus wurde von eigenen Soldaten umgebracht, angeblich weil er sie die eroberte Stadt Mogontiacum (Mainz) nicht plündern ließ.



Pfad: Home / Geschichte / Listen / Römische Kaiser / Postumus