Sie sind hier: Startseite >> Astronomie >> News

Portal
· Home
· Forum
· Galerie
· Weblinks
· Lexikon
· Mitarbeit
· Newsfeed
· Kontakt
Regenerative Energien
Werbung
 
Astronomie
Astronomie
· News
· Astrofotografie
· Referate
· Quiz
· Zahlen und Fakten
 :: Astronomie und Raumfahrt ::


Staubteufel sorgt für eine Geisterstunde
26.04.2005 | 21:04 Uhr

Seit März 2005 hat Spirit immer wieder einzelne Staubwirbel fotografiert. Um diese Jahreszeit prägen sie das Bild der Marsoberfläche, wenn die höher stehende Sonne die Oberfläche erwärmt und für Konvektionsbewegungen der dünnen Atmosphäre sorgt. Immer wieder versuchte das Bodenteam vergeblich, eine Aufnahmeserie von einem der Sandwirbel zu erwischen. Jetzt veröffentlicht die NASA einmalige Aufnahmen von Mini-Wirbelstürmen auf dem Mars!


Sandwirbel im Gusev-Krater am Sol 456
Bild: NASA/JPL

Zuerst hoffte das Rover-Team auf einen Zufall, einen Sandwirbel mit Spirits Kamera zu erwischen, was mit wenig Erfolg gekrönt war. Nach einigen erfolglosen Versuchen änderten die NASA-Techniker ihre Strategie: Sie ließen den Rover 21 Aufnahmen hintereinander schießen und sich nur die Miniaturansichten zur Erde schicken. Die Techniker in Pasadena sahen sich die Vorschaubilder an und entschieden dann, ob der Rover die Bilder in höherer Auflösung zur Erde nachschicken oder aus seinem Speicher entfernen sollte. Auf diese Weise ließ sich erheblich mehr Filmmaterial sammeln, und so entstand eine ganze Reihe von Animationen.

Sandwirbel im Gusev-Krater am Sol 459
Bild: NASA/JPL

"Das ist die beste meteorlogische Erscheinung auf dem Mars, die wir bisher beobachten konnten", schwärmt Dr. Mark Lemmon vom Texas A&M University, College Station. "Wir hoffen, mehr darüber in Erfahrung zu bringen, wie der Staub in die Atmosphäre befördert wird, und wie der Wind die Oberfläche verändert."

Spirit hat außerdem ebensolchen Staubwirbeln einen unerwarteten Energieanstieg zu verdanken. Vor einigen Wochen musste ein solcher Mini-Tornado über ihn gefegt worden sein und seine Solarpaneele vom feinen Marssand befreit haben.

mehr zur:
Mars Rover Exploration Mission
...................................................
Planet Mars: Stand der Forschung
Das Logbuch der Mission
Fotogalerie: Mars Rover Mission
Fotogalerie: Mars in 3D
360°-Panoramabilder
...................................................



Leser-Kommentare:

- es sind noch keine Kommentare vorhanden -

Kommentar schreiben:
Aufgrund der massiven Spamflut ist die Abgabe von Kommentaren vorübergehend deaktiviert! Nutzen Sie bitte das Forum.

Name:
E-Mail oder Homepage:

Comment-Script (c) by Alex Ilosuna



(c) Science@home.de



vorige News

[ARCHIV]

wiki.sah

Seite empfehlen  Weblinks  Sitemap  Community  Lexikon  Newsmeldungen
Volltextsuche
Regenerative Energien
Wussten Sie schon,
dass die interstellaren Nebel im Durchschnitt nur 100 - 1000 Atome pro Kubikzentimeter Materie enthalten? 
Regenerative Energien
Aphorismen
"Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überläßt?" Ernst R. Hauschka 

impressum | kontakt | disclaimer |

© by Science@home.de